Hi Hasel,
jede Anforderung ist anders. Ich persönlich nutze als InHouse SEO
RankTracker täglich. Ich habe mehrere tausend Keywords pro Domain zu checken und sie daher in Segmente unterteilt. RT gibt mir einen Verlauf an, lässt mich Notizen machen und die Konkurrenz gleich mit beobachten. Ich habe die Enterprise Version, um Reportings ziehen zu können.
Außerdem nutze ich natürlich
LinkAssistant zum Backlinkmanagement. So finde ich neue passende Seiten, kann sie wegen einer Kooperation anschreiben und bestehende Backlinks auf Validität prüfen. Das Tool spart eine Menge Arbeit und ersetzt Excel komplett. Ich habe die Professional, weil ich keine Reportings exportieren muss.
Website Auditor nutze ich gar nicht. Persönlich bin ich Onpage fit genug, um ohne das tool zu arbeiten.
SEO SpyGlass eignet sich sehr für einen Vollzeit Linkbuilder. Wenn Du ein Allrounder bist, reicht LinkAssistant vollkommen aus, finde ich. Für einzelne Checks kannst Du Dir ja schnell mal ne Monatslizenz für 10 Dollar holen. Das ist schon nach ner Stunde Arbeit gerechtfertig, finde ich.

Übrigens ist der
LivePlan für ein halbes Jahr in den 599€ inbegriffen. Danach ist der LivePlan wesentlich günstiger.